Logo der Grünen in Kalbach-Riedberg

Grüne Kalbach-Riedberg

Impressum Datenschutz Facebook Twitter Instagram

Suchen:

Ronald Bieber


Ronald Bieber

Kontaktdaten

Paul-Apel-Straße 27
60438 Frankfurt am Main
069-95 77 55 31
gruene(at)ronaldbieber.de
www.ronaldbieber.de

Modernes und Geschichte kommen zusammen

Seit 2012 bin auch ich ein „Riedberger“. In Frankfurts jüngstem Stadtteil, der noch einige Jahre weiter wachsen wird, verfolge ich gespannt die Entwicklung des Gemeinschaftslebens. Gerade hier, wo noch nicht alles fertig geplant ist, lässt sich noch manches frühzeitig verbessern, so dass wir in ein paar Jahren sagen können: Viel besser geht es nicht!

Politisch und geografisch darf man den Riedberg aber nicht alleine sehen, befindet sich doch der größte Teil des Stadtteils auf der Gemarkung des Nachbarstadtteils Kalbach, welcher mit seiner 800-jährigen Geschichte und seinem gewachsenen Ortskern einen schönen Kontrast zur modernen Siedlung auf dem Berg bietet. Beide Stadtteile zusammen bilden politisch den Ortsbezirk „Kalbach/Riedberg“, für den der Ortsbeirat 12 zuständig ist.

Ich kann nur jeden einladen, mal an einer der zehn jährlichen Sitzungen teilzunehmen, um ein Gespür dafür zu bekommen, wie Kommunalpolitik ganz dicht an den Bürgerinnen und Bürgern funktioniert. Die Bürgerfragestunde zu Beginn der Sitzung ist für jeden Beitrag offen und manches kann sofort beantwortet werden.

Die Tagesordnungen und Niederschriften können Sie übrigens auch einsehen, im System ParlIS der Stadt Frankfurt.

Für die Kommunalwahl 2016 habe ich um das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler gebeten, um mich engagiert vor allem den Themen Verkehr, Kinder und Energie zu widmen, wie ich dies schon 2011 und 2012 im Ortsbeirat 3 (Nordend) getan habe.

Durch den Rücktritt meines Vorgängers Wolfgang Diel rückte ich - gemäß der Platzierung bei der Kommunalwahl 2016 - in den Ortsbeirat nach und wurde von meiner Fraktion zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Damit schließt sich ein kleiner Kreis, denn bereits 2011 und 2012 durfte ich, damals noch im Nordend, in einem Ortsbeirat aktiv zur Verbesserung des Lebens im Stadtteil beitragen.

Neben Verkehr und Energie beschäftigt mich im Stadtteil auch das Thema Kinder, da der Ortsbeirat mir die Ehre erwies, mich 2016 zum Kinderbeauftragten für den Riedberg vorzuschlagen. Bis Ende 2021 habe ich dieses Ehrenamt gerne ausgeübt und insbesondere auch versucht, den Rechten der Kinder in Zeiten von Corona mehr Gewicht zu geben.

Euer Ronald Bieber


Die nächsten Termine: