Ulrike Gauderer

Riedbergallee 54

E-Mail: ulrike.gauderer(at)gruene-kalbach-riedberg.de

Beruflich

Ulrike Gauderer wurde 1971 in Frankfurt am Main geboren und ist dort aufgewachsen. Seit 2010 lebt sie mit ihrem Lebensgefährten auf dem Riedberg, inzwischen mit Familienerweiterung durch die gemeinsame Tochter. Sie hat Rechtswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt/M studiert und ist zugelassene Rechtsanwältin und Syndikusrechtsanwältin. Beruflich war sie für die Landtagsfraktion der GRÜNEN in Hessen als Justiziarin und parlamentarische Referentin (Wissenschaft, Petitionen, Rechts- Innenpolitik, Kommunales und Integration) tätig, wechselte danach zu einem regionalen Energieversorger zunächst als Referentin für Public Affairs und später als Leiterin Compliance und arbeitet seit 2019 für ein Pharmaunternehmen, das Medikamente aus Blutplasma herstellt als Compliance Officer.

Politisch

Ihr politisches Engagement begann Ulrike Gauderer beim sog. „Grünen Tisch“ in Frankfurt und trat im Jahr 1998 den Grünen bei. Von 2001 bis Mai 2009 war sie Stadtverordnete und dabei frauenpolitische und wirtschaftspolitische Sprecherin und seit 2006 auch stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Außerdem war sie von 2003 bis 2013 Beisitzerin im Kreisvorstand der GRÜNEN in Frankfurt. Bei der Heinrich-Böll-Stiftung auf Bundesebene engagierte sie sich von 2005 bis 2015 in verschiedenen gewählten Gremien. Seit 2012 ist sie Mitglied im Vorstand der Heussenstamm-Stiftung. Mitglied im Ortsbeirat ist sie seit 2013.

Das Highlight für die vergangene Legislaturperiode war für Ulrike Gauderer definitiv die Rettung der Kita Sonnenwind, die nur dadurch gelingen konnte, dass viele Akteure gemeinsam und hartnäckig an einem Strang gezogen und damit die Stadt zum Umplanen gebracht haben. Bisher gibt es aber hier nur eine Zusage. Die konkrete Umsetzung will sie weiter politisch begleiten. Für das Thema Betreuung als Dauerbrenner will sie sich auch weiter einsetzen. Weiter möchte sie die verschiedenen Initiativen im Stadtteil - soweit es durch den Ortsbeirat möglich ist - unterstützen, die gerade in der „Coronaphase“ harte Zeiten durchmachen und nur durch viel Kreativität weiter präsent sind.

Freizeit

Ihre freie Zeit verbringt sie am liebsten mit ihrer Tochter, liest ein gutes Buch oder beobachtet, wie die Kaninchen im Gehege auf dem Balkon herumspringen. Sie freut sich, dass sie auch in Coronazeiten weiter (Online-) Ballett machen kann und sehnt sich danach, wieder das Meer zu sehen.