Logo der Grünen in Kalbach-Riedberg

Grüne Kalbach-Riedberg

Impressum Datenschutz Facebook Twitter Instagram

Suchen:

Seniorengerechtes Wohnen

Im Unterschied zum Riedberg, wo Wohnungsangebote besonders für die Gruppe älterer Personen geschaffen wurden, fehlt es in Kalbach seit Jahrzehnten an Wohnungsangeboten für ältere Menschen.

Schon Ende der 80er Jahre bemühten sich die GRÜNEN durch Anträge im Ortsbeirat dieses Defizit zu beseitigen. Im Bebauungsplan Kalbach-Nord wurde dann 1997 ein entsprechendes Gründstück mit der sozialen Zweckbindung „Altenwohnungen“ ausgewiesen. Da dieses Grundstück in städtischen Besitz übernommen wurde, schien das Problem lösbar.

Entgegen allen Erwartungen übertrug die Stadt das Grundstück in Erbpacht an einen Investor. Die angestrebte soziale Nutzung wurde dabei vertraglich nicht gesichert. Der Investor entzog sich über ein Jahrzehnt seiner Verpflichtung das Grundstück zu bebauen. Anträge der GRÜNEN, das Grundstück wegen Vertragsverletzungen wieder von der Stadt zu übernehmen und eine Rüge wegen Missachtung der sozialen Belange, lehnte der Magistrat ab Die Aussagen der Stadt, umfangreichen Wohnungsbestand zu preisgünstigen Mieten zu schaffen, blieben in diesem Fall leere Versprechungen. Stattdessen wurde einem privaten Investor auf städtischem Besitz frei Hand gelassen, der nun zu Beginn 2021 endlich 30 Wohnungen fertiggestellt hat und sie zu Preisen von über 17,50 € pro Quadratmeter vermarktet.

wd


Die nächsten Termine: