Logo der Grünen in Kalbach-Riedberg

Grüne Kalbach-Riedberg

Impressum Datenschutz Facebook Twitter Instagram

Suchen:

Tempo 30 auch auf dem ganzen Riedberg

Zu hohe Geschwindigkeiten sind die Hauptquelle für Lärm, Unfälle und erhöhten CO2-Ausstoß. Deswegen ist es für uns wichtig, als Ortsbeirat uns gegenüber der Stadt dafür einzusetzen, dass nicht nur in ganz Kalbach, sondern auch für die kurzen Wege auf dem Riedberg künftig gilt: Tempo 30 reicht!

Ein winziger Etappenschritt ist vor dem Riedbergzentrum erreicht. Hier lässt sich die Stadt dazu herab, wenigstens für 100 m die Geschwindigkeit auf 30 zu begrenzen. Aber das ist zu wenig. Wir wollen das für alle Straßen auf dem Riedberg und haben daher natürlich auch einen Antrag der SPD dazu im Januar 2021 wieder unterstützt.

Dank einer Novelle der Straßenverkehrsordnung ist es für die Kommunen viel einfacher geworden, Tempo 30 anzuordnen. Unsere Nachbargemeinden machen es uns vor. Fährt man auf der Nassauer Straße oder Homburger Landstraße durch Oberursel, so ist durchgängig Tempo 30 vorgesehen. Auch Kalbach mit seinen engeren Straßen macht seit Jahren gute Erfahrungen mit dem flächendeckenden Tempo 30.

rb


Die nächsten Termine: