Logo der Grünen in Kalbach-Riedberg

Grüne Kalbach-Riedberg

Impressum Datenschutz Facebook Twitter Instagram

Suchen:

Zusätzliche IGS oder Gymnasium für Kalbach-Riedberg

Der Bedarf an Schulplätzen ist weiterhin hoch und steigt weiter an. Bei den Grundschulen konnte die Judith-Kerr-Schule als vierte Grundschule im Ortsbezirk (und dritte auf dem Riedberg) Druck aus dem Kessel nehmen, aber im 4. Schuljahr treibt viele Eltern die Sorge um: Was, wenn mein Kind im nächsten Schuljahr jeden Tag quer durch die Stadt zur Schule fahren muss?

Bis zumindest in unserer „Bildungsregion Nord“ der Bedarf abgedeckt wird, ist es noch ein weiter Weg. Schon 2018 haben wir hierzu nachgefragt. Wir unterstützen eine weitere weiterführende Schule im Ortsbezirk. Vielleicht geht das sogar schneller, als wir denken, denn die neu gegründete Johanna-Tesch-Schule sucht ein dauerhaftes Zuhause im Norden und favorisiert das Gelände Talstraße / Bonifatiusstraße. Das ursprünglich vom Baudezernenten dafür vorgesehene Gebäude am Ben-Gurion-Ring soll stattdessen als Ausweichquartier für Bildungseinrichtungen aus ganz Frankfurt dienen, die jeweils gerade saniert werden.

Ein weiteres Grundstück, das sich anbietet, ist nördlich der Kalbacher Hauptstraße, wo früher mal die Autobahnauffahrt Kalbach/Bonames war.

Auch wenn es nicht in unserem Ortsbezirk liegt: Das Gymnasium Nord soll in ein paar Jahren von seinem provisorischen Standort in Hausen umziehen in das Neubaugebiet Eschbachtal. Der dafür notwendige Bebauungsplan 923 „Auf der steinernen Straße“ nebst eigener U-Bahn-Haltestelle an der U2 und U9 befindet sich aktuell in der ersten öffentlichen Auslage. Bis der Umzug stattfinden kann, dürften aber noch mindestens fünf Jahre vergehen.

rb


Die nächsten Termine: