Logo der Grünen in Kalbach-Riedberg

Grüne Kalbach-Riedberg

Impressum Datenschutz Facebook Twitter Instagram

Suchen:

Ulrike Neißner


Ulrike Neißner

Kontaktdaten

E-Mail: ulrike.neissner(at)gruene-kalbach-riedberg.de

Über mich

Mein Name ist Ulrike Neißner. Ich wohne seit Dezember 1993 in Frankfurt-Kalbach und habe in diesem Stadtteil vier Söhne groß gezogen, von denen zwei noch hier wohnen.

Ich selbst habe an der JWG-Universität Soziologie studiert, mit dem Diplom abgeschlossen und war anschließend als Personalleiterin in einem internationalen Unternehmen tätig, bevor ich mich als Unternehmensberaterin selbstständig machte. Parallel dazu organisierte ich seit 1991 Schulkinderbetreuung an verschiedenen Frankfurter Schulen, bis 2019 an der Heinrich-Seliger-Schule (Erweiterte Schulische Betreuung mit zuletzt 130 Plätzen und Ganztagsprofil 1) und der Wöhlerschule (Ganztagsprofil 1) in Ffm-Dornbusch sowie weiterhin an der Grundschule Kalbach (Erweiterte Schulische Betreuung mit 100 Plätzen sowie Ganztagsprofil 1). Dieser Tätigkeitsbereich wurde so umfassend, dass ich ihn seit 2012 hauptberuflich ausübe. In diesem Zusammenhang bestehen enge Kontakte zum Stadtschulamt, welches ich u. A. bei der Gestaltung des Frankfurter Kinderschutzkonzeptes unterstützt habe sowie im Rahmen des Pädagogischen Runden Tisches aller Kalbacher Kinder- und Jugendeinrichtungen, den ich 2015 ins Leben gerufen habe, zu ebendiesen Institutionen.

Die Grünen und ich

Obwohl ich die Gründungsphase der Grünen in Frankfurt hautnah miterlebt habe, bin ich aufgrund meiner familiären Verpflichtungen erst 2008 in die Partei eingetreten und wurde 2011 in den Ortsbeirat gewählt. Seit 2009 bin ich außerdem als Schiedsfrau für Kalbach-Riedberg tätig, erst als Stellvertreterin, seit 2011 als 1. Schiedsfrau. Im Jahr 2019 wurde ich außerdem als Schöffin ans Jugendgericht berufen.

Mein größter Erfolg in der ablaufenden Wahlperiode ist es, dass es im Ortsbezirk Kalbach mittlerweile so viele Betreuungsplätze für Grundschulkinder gibt, dass jedes Kind einen Platz findet. Jetzt gilt es den Bereich der Krippen- und Kindergartenplätze im Auge zu behalten und den Ausbau voranzutreiben.

Für den Stadtteil Kalbach ist es mir gelungen, bei der Stiftung Lesen den Zuschlag für einen Leseclub zu erhalten, den der Trägerverein der Grundschule Kalbach gemeinsam mit der Grundschule Kalbach und dem Kinder- und Jugendhaus organisieren wird. Dieses Projekt wird vom Bundeskultusministerium gefördert und ist für die Altergruppe der 6 – 12jährigen angedacht.

Hobbies und Freizeit

Meine Hobbies sind Lesen, Fußball (passiv) sowie Fitness-Sport (aktiv), meine maurischen Landschildkröten, Gartenarbeit und ganz besonders die Beschäftigung mit unserer portugiesischen Wasserhündin Cala.


Die nächsten Termine: