Logo der Grünen in Kalbach-Riedberg

Grüne Kalbach-Riedberg

Impressum Datenschutz Facebook Twitter Instagram

Suchen:

Verlegung der Bushaltestelle vor die Klassenzimmer der Grundschule Kalbach verhindert

Ende März 2019 wurde der Ortsbeirat durch den Magistrat informiert, dass die Bushaltestelle An der Grünhohl barrierefrei ausgebaut und in diesem Zuge in Richtung Talstraße verlegt werden soll. Die derzeitige Haltestelle in Richtung Kalbacher Hauptstraße böte nicht genügend Platz für die 17m lange Rampe, die für den barrierefreien Zugang zu allen Bustüren notwendig ist.

Blick aus dem Klassenzimmer auf die Straße mit Bus

Da die Haltestellen sich gegenüber liegen sollen, hätte das zur Folge gehabt, dass die Haltestelle auf der Seite der Grundschule direkt vor den Fenster der Klassenräume im Untergeschoss der Schule hergestellt worden wäre. Die Fenster der betroffenen Klassenräume liegen bereits jetzt ca. 1 m unterhalb des Straßenniveaus. Durch den Bau der Rampe wäre der Tageslichteinfall weiter verringert worden, die Haltestelle selbst hätte eine enorme Lärm- und Schadstoffbelastung für Lehrkräfte und Schüler:innen mit sich gebracht.

Gemeinsam mit der CDU brachten wir einen Antrag ein, die Haltestelle an den derzeitigen Standorten auszubauen und die Richtung Kalbacher Hauptstraße liegende Haltestelle mit einer verkürzten Rampe auszustatten, die es dennoch darauf angewiesenen Personen gestattet, den Bus barrierefrei zu erreichen. Ein Ortstermin vor Ort bestätigte, dass dies wohl möglich ist. Bei den aktuell eingesetzten Bussen wären weiter alle Türen barrierefrei erreichbar. Sollten irgendwann Gelenkbusse eingesetzt werden, so würde die hinterste Tür eines Busses der bergauf fährt nicht mehr barrierefrei sein, alle anderen aber weiterhin. Der Ortsbeirat war sich einig, dass dies einen guten Kompromiss darstellt.

un


Die nächsten Termine: