Logo der Grünen in Kalbach-Riedberg

Grüne Kalbach-Riedberg

Impressum Datenschutz Facebook Twitter Instagram

Suchen:

Mehr Ruhe für die Anwohner durch Sanierung und Begrünung der Talstraße

Die Sanierung der Talstraße ist schon seit fast 15 Jahren unser Thema im Ortsbeirat.

Im Sommer 2020 wurden im Ortsbeirat die Pläne für die Grundsanierung der Talstraße vorgestellt. Die grundhafte Sanierung soll vrs. 2023 erfolgen und geht mit einer Umgestaltung der Straße einher. Wir waren entsetzt darüber, dass auf dem fast 1 km langen Straßenstück nur drei neue Bäume gepflanzt werden sollen, während lange Parkstreifen für Autos vorgesehen waren - deutlich mehr als benötigt. Weil die Planung nicht unseren Vorstellungen von Verkehrswende und klimafreundlicher Stadtplanung enstprach, verfassten wir einen detaillierten Antrag mit Standortvorschlägen für elf weitere Bäume.

Wie zu erwarten kam scharfe Kritik von der CDU, die Widerstand durch die Anwohner*innen prognostizierten und sich um die Parksituation sorgten. Ein Anwohner aus der FDP Fraktion lobte aber den Antrag, der dann mit einer deutlichen Mehrheit von Grünen, SPD, FDP und Linke angenommen wurde.

Wir versprechen uns von diesem Antrag, dass die Talstraße deutlich lebenswerter wird. Die Temparatur im Quartier kann stark gesenkt werden, die Bäume können als Schallschutz dienen und die Straße optisch aufwerten. Letzendlich zählt jeder neue Baum und jeder entsiegelte Quadratmeter im Kampf gegen den Klimawandel. Jetzt liegt es am Magistrat und den Planer*innen, ob die Vorschläge angenommen werden und unser Stadtteil ein Stück grüner wird. Die bisherige Planung der Stadt findet sich in der Beantragung der Planungsmittel.

nm


Die nächsten Termine: