Logo der Grünen in Kalbach-Riedberg

Grüne Kalbach-Riedberg

Impressum Datenschutz Facebook Twitter Instagram

Suchen:

Mehr Bäume an alle Straßen und Spielplätze

Bäume sind extrem wichtig für uns, die Umwelt und das Klima:

Gerade am Riedberg sind in den letzten Jahren mehrere tausend Bäume gepflanzt worden. Nicht alle haben es an ihren neuen Standorten geschafft, einige sind eingegangen durch Wassermangel, Schädlinge oder auch durch physische Schäden.

Fehlende Bäume nördlich des Bonifatiusparks
In diesem Bild fehlen drei Bäume.

Daher haben wir uns aufgemacht und kranke Böume gesucht und nach Stellen, an denen Bäume vorgesehen sind, aber fehlen. Und das sind eine Menge. Im Quartier Altkönigblick waren es 12 Bäume, im Quartier Bonifatiusbrunnen nochmal so viele - und dort haben wir noch Platz für weitere Bäume gefunden, vor allem am Ostende des Bonifatiusparks und auf dem Mittelstreifen der Marie-Curie-Straße. Das Grünflächenamt versichert, sich darum zu kümmern und wir werden ggf. daran erinnern.

Damit ist es aber nicht getan. Unser nächster Anlauf wird es sein, einen Platz für ein „Riedbergwäldchen“ zu finden, an dem nicht einzelne Bäume, sondern ein Wäldchen mit Gebüsch auch als Rückzugsort für Kleintiere entstehen. Und gerade Spielplätze profitieren stark von einem natürlichen Sonnenschutz durch Bäume statt Schirmen.

rb


Die nächsten Termine: