Ergebnisse der Hessenwahl 2018

Die Landtagswahl 2018 brachte uns Grünen ein wirklich großartiges Wahlergebnis: Mit 19,8 % haben unsere Wählerinnen und Wähler uns das beste Wahlergebnis jemals in Hessen beschert - offenbar konnten wir sowohl mit unseren Themen für die Zukunft als auch mit den Ergebnissen der vergangenen fünf Jahre überzeugen. Das es sich dabei lohnt, um jede Stimme zu kämpfen, zeigt uns der Vergleich mit der SPD: Bei jeweils über 570.000 Stimmen lagen wir am Ende hauchzart um 94 Stimmen vorne - auch wenn das letztendlich keinen Unterschied in den Sitzen ergibt.

Großartig auch, dass es erstmals fünf Direktkandidaten gelang, sich in ihren Wahlkreisen gegen alle anderen Wettbewerber durchzusetzen: Je einmal in Kassel, Darmstadt, Offenbach (Tarek Al-Wazir!) und zweimal in Frankfurt mit Miriam Dahlke und Marcus Bocklet. Auch der Nordosten wird gut in Wiesbaden vertreten sein, denn unser Kandidat vor Ort, Taylan Burcu, wird über die Landesliste in den Landtag einziehen.

Kalbach-Riedberg im Vergleich

Ergebnisse Kalbach-Riedberg 2018

Unser Stadtteil entwickelt sich zu einer grünen Hochburg! Wir liegen zwar leicht unter Stadtniveau, sind dafür aber konsequent auf Platz 2, und der Riedberg liegt sogar leicht über Stadt-Niveau (wobei sich die Briefwähler nicht klar zuordnen lassen).

Kalbach und Riedberg einzeln

Wer es genau wissen will: Alle Stimmen aus allen Wahlbezirken gibt es im Detail beim Wahlamt der Stadt Frankfurt.

Hier noch zum Abschluss ein Vergleich aller Wahllokale:

Die einzelnen Wahllokale

Danke an alle unsere Wählerinnen und Wähler und ein besonderes Dankeschön an alle, die uns im Wahlkampf geholfen haben!