Logo der Grünen in Kalbach-Riedberg

Grüne Kalbach-Riedberg

Impressum Datenschutz Facebook Twitter Instagram

Suchen:

Europawahl 2019


Am 26. Mai ist es so weit: Alle Bürgerinnen und Bürger in ganz Europa können abstimmen, wie sich unser Staatenbund entwickeln soll. Die Wahl des EU-Parlaments ist der demokratische Anker der gesamten EU-Politik. Die Mehrheiten dieses Parlaments sind auch entscheidend für den nächsten Kommissionspräsidenten, also einen Nachfolger oder Nachfolgerin für Jean-Claude Juncker.

Kommt, wir bauen das neue Europa!

Wir haben es zusammen in der Hand: Welches Europa wollen wir? Hier die wichtigsten Gründe für ein Grünes Europa:

  1. Weniger CO2, mehr Artenvielfalt
    Wir machen die EU zum weltweiten Vorreiter für Klimaschutz: Erneuerbare Energien machen uns unabhängig von Kohle, Öl und Gas. Wir streiten für eine neue Agrarpolitik, die Bauernhöfe erhält, Artenvielfalt und Tiere schützt.
  2. Nur ein soziales Europa ist ein starkes Europa
    Wir wollen den Zusammenhalt unter Europäerinnen und Europäern stärken. Deshalb kämpfen wir für gleiche Lebensbedingungen und Mindestlöhne in allen EU-Staaten. Außerdem schließen wir Steuerschlupflöcher und setzen uns für gerechte Steuern für alle ein.
  3. Nachbarn, nicht Feinde!
    Wir setzen uns ein für Frieden, Menschenrechte und das Völkerrecht. Mehr denn je brauchen wir eine gemeinsame europäische Außenpolitik, die diese Maßstäbe deutlich vertritt. Die EU ist ein Friedensprojekt. Deshalb wollen wir Rüstungsexporte an Diktaturen und in Krisengebiete stoppen.
  4. Europas wertvollste Werte
    Wir verteidigen Freiheit und Menschenrechte. Die Rechte Andersdenkender und die Unabhängigkeit von Justiz und Medien schützen wir vor Angriffen von Nationalistinnen und Nationalisten, zum Beispiel in Polen und Ungarn. Auch Demokratie und Rechtsstaatlichkeit wollen wir sichern und ausbauen. Unser Ziel ist ein Europa, in dem alle frei lieben und leben können, egal woher sie kommen. Als Feminist*innen kämpfen wir deshalb auch für die Selbstbestimmung aller Frauen.
  5. Neue Ideen für ein besseres Europa!
    Wir wollen die Digitalisierung für neue Ideen nutzen und zum Beispiel zukunftsfähige Start-Ups unterstützen. Gleichzeitig müssen wir riesige Digitalkonzerne gemeinsam kontrollieren, um die Hoheit über unsere Daten zurückzugewinnen. Junge Menschen sollen Europa unabhängig vom Geldbeutel der Eltern oder von der Schule entdecken können. Deshalb wollen wir Erasmus für alle ermöglichen.
  6. Europa sind wir alle!
    Wir setzen uns dafür ein, dass möglichst viele Entscheidungen auf kommunaler Ebene getroffen werden. Wo Staaten und Kommunen an ihre Grenzen stoßen, muss Europa entscheiden. Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und NGOs, die Europa besser machen wollen, geben wir in Brüssel eine Stimme. Denn nur gemeinsam und von unten bauen wir ein neues Europa.
  7. Europa muss grüner werden!
    Grün steht für ein ökologisches, demokratisches und soziales Europa. Wir wollen die Klimakrise bekämpfen, Europas Demokratie verteidigen und nicht zuschauen, wenn sie angegriffen wird.

Mehr dazu findet Ihr hier:

  • Grünes Wahlprogramm zur Europawahl 2019
  • Wahlkampf per Fahrradanhänger

    Auch im Wahlkampf möglichst klimaneutral! Wobei ich zugeben muss, dass meine Frau (die unverständlicherweise einer anderen Partei angehört) diese Idee vor mir pilotiert hatte.
    Das Bild ist noch vom Landtagswahlkampf 2018, denn dieses Jahr war ich spätabends unterwegs, und das gibt einfach keine schönen Bilder ...

    Der kleine grüne Tipp

    Gut eine Woche nach der Wahl sind die Wahlplakate wieder verschwunden, aber an vielen Laternen bleiben die Kabelbinder zurück. Mit einem Seitenschneider lassen sich diese ruckzuck entfernen. Und: Wenn dort mehrere Kabelbinder hintereinander gesteckt wurden um sie zu verlängern, kann man jeden zweiten davon so von den anderen lösen, dass sie sich wiederverwenden lassen. Viele Grüne Wahlplakate auf dem Riedberg wurden mit Kabelbindern befestigt, die ich so von vorherigen Wahlen recycelt habe!

    rb


    Die nächsten Termine: