Logo der Grünen in Kalbach-Riedberg

Grüne Kalbach-Riedberg

Impressum Datenschutz Facebook Twitter Instagram

Suchen:

Neubau der Informatik und Mathematik auf dem Uni-Campus

Der Bauzaun steht schon seit September 2023, richtig losgehen soll es nun im Februar 2024: Für die Fachrichtungen Mathematik und Informatik entsteht ein Neubau auf dem Uni-Campus Riedberg. Wenn dieser abgeschlossen ist (Plan: zum Beginn des Wintersemesters 2026), dann werden nicht nur die aktuell rund 3000 Studierenden dieser Fachrichtungen von Bockenheim auf den Campus Riedberg wechseln, sondern es wird auch die Kapazität geschaffen, um noch 3000 zusätzliche Studienplätze einzurichten. Damit verdoppelt sich in kurzer Zeit die Zahl der insgesamt auf dem Uni-Campus Riedberg Studierenden!

Bauschild für den Neubau

Wie das Gebäude aussehen soll, kann jede und jeder dem Bauschild entnehmen. Aber was wird man darin finden? Am 9.1.2024 war der Ortsbeirat eingeladen, sich die Planungen anzusehen.

Das Gebäude wird nicht die gesamte Fläche in Anspruch nehmen. Auf der Ostseite bleibt ein Streifen (ca. 1/3) für ein künftiges Erweiterungsgebäude frei. Während der Bauzeit wird diese Fläche erstmal für die Baulogistik genutzt. Der Baustellenverkehr wird so geleitet, dass er vor allem über die Altenhöferallee kommt und über den Riedbergkreisel wieder abfährt. Damit sollte es kaum Bauverkehr entlang der U-Bahn-Haltestelle geben.

Neben der vielen Informationen zum Neubau erfuhren wir auch noch, dass mittelfristig die bisher extensiv angelegten Parkplätze der Uni in einem noch zu errichtenden Parkhaus auf der Südseite konzentriert werden sollen. Die Fläche unten an der Marie-Curie-Straße kann dann renaturiert werden und auf dem Parkplatz hinter der Biologie (Richtung Niederursel) wird die Gestaltung des Grünzugs „Römische Straße“ noch weiter fortgeführt.

rb


Die nächsten Termine: