Kommunalwahl 2016

Unser Programm in Kurzfassung

Kalbach und Riedberg – gute Lebensbedingungen erhalten und gestalten

Kalbach und Riedberg sind sehr lebenswerte Frankfurter Stadtteile mit jeweils eigenem Charme und Charakter. Wir GRÜNE haben aktiv und engagiert dazu beigetragen und werden das auch künftig tun.

Beide Stadtteile sind geprägt von Grünflächen, Sportvereinen, Spielplätzen und der Nähe zum Taunus. Während Kalbach sich ein dörfliches Flair bewahrt hat, entsteht und entwickelt sich Riedberg noch immer. In beiden Fällen gestaltet der Ortsbeirat unser Wohn- und Lebensumfeld mit.

GRÜNE kümmern sich vor Ort

Eine gute Versorgung mit Kitas, Schulen, Geschäften, Ärzten und Gastronomie sind wichtige Themen. Maßnahmen für mehr Umwelt- und Lärmschutz betreffen uns alle. Die Verfügbarkeit von bezahlbarem Wohnraum und Arbeitsplätzen sind Fragen sozialer Gerechtigkeit. Für beide Stadtteile ist eine gute Anbindung durch den öffentlichen Nahverkehr wichtig. Um diese und weitere Themen kümmern wir uns hier vor Ort, um Kalbach und Riedberg noch lebenswerter zu machen.

Klimaschutz – eine Aufgabe für den Ortsbeirat?!

Für zukunftsfähige Umweltpolitik gibt es auf Stadtteilebene zahlreiche Handlungsansätze, die häufig im Fokus unserer Arbeit im Ortsbeirat stehen. Zur Reduzierung von Luftverschmutzung, Lärmbelastung und der Überhitzung der Stadt müssen grüne Freiräume geschützt werden. Auch die Erschließung und Gestaltung von Naherholungsanlagen und Spielplätzen ist wichtig. Wir brauchen mehr Radverkehr, besseren öffentlichen Nahverkehr, Erweiterungen von Carsharing und Elektromobilität. Auch ein zukunftsfähiger Wohnungsbau, der auf Energieeffizienz und geringeren Energieverbrauch setzt, ist dafür wichtig.

Unsere wichtigsten Ziele:

Riedberg:

Kalbach:

Der Ortsbeirat: Politik ganz nah

Mit Ihrer Wählerstimme für den Ortsbeirat 12, der für die Stadtteile Kalbach und Riedberg zuständig ist, entscheiden Sie, welche Parteien und Personen zukünftig unsere Stadtteile gestalten.

Als demokratisches Gremium für die Stadtteile hat der Ortsbeirat Vorschlags- und Mitwirkungsrechte für stadtteilbezogene Maßnahmen. Wir lassen uns von GRÜNEN Programmzielen leiten und orientieren uns vorrangig an den unmittelbaren Interessen der BürgerInnen unserer Stadtteile.

Mit Durchsetzungsvermögen schaffen wir den Interessen und Wünschen der BürgerInnen Gehör und entwickeln Problemlösungen. Sachbezogene Diskussionen, einen Ausgleich der Interessen suchen, die Vorschläge aus dem Römer sorgfältig prüfen und die Stadtteilbelange in den Vordergrund stellen, so handeln wir.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Ortsbeirat

1. Ulrike Neißner
  2. Wolfgang Diel
  3. Ulrike Gauderer
  4. Markus Muth
  5. Ronald Bieber
  6. Harald Heisig
  7. Svenja Salewski
  8. Lena Witte
  9. Reinhard Pflüger

Für Kalbach und Riedberg: GRÜN wählen!

Um uns weiter mit Engagement und Beharrlichkeit für unseren Stadtteil einsetzen zu können, bitten wir um Ihre Unterstützung bei der Kommunalwahl am 6. März.

Sichern Sie sich eine verantwortungsvolle Vertretung für Ihre Interessen.

Stärken Sie unser Team für den Ortsbeirat 12 mit Ihrer Stimme.

Programmflyer