Logo der Grünen in Kalbach-Riedberg

Grüne Kalbach-Riedberg

Impressum Datenschutz Facebook Twitter Instagram

Suchen:

Wer sind eigentlich die Leute auf den Plakaten?

Woran merkt man, dass bald Wahlen sind? Klar, an den vielen Wahlplakaten die plötzlich an den Straßenlaternen hängen. Trotz Facebook, Twitter und Instagram ist das weiterhin das wirkungsvollste Mittel, um jeden wissen zu lassen: Bald kann man wieder die Volksvertreter:innen wählen.

Dabei ist Dir aber bestimmt schon aufgefallen, dass man manche der Politiker:innen schon aus den Nachrichten kennt, während einem andere ziemlich unbekannt sind - und das sogar bei den „großen“ Parteien. Woran liegt das?

1. Bundesweite Spitzenkandidat:innen

Die eine Plakatart wird in ganz Deutschland aufgehängt und zeigt - neben den wichtigsten Slogans - oft die Spitzenkandidat:innen der Parteien. Bei uns Grünen ist das unsere Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock oder ihr Co-Vorsitzender Robert Habeck - gerne auch gemeinsam.

2. Kandidat:innen zur Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis

Oftmals weniger bekannt sind die Menschen, die als Direktkandidat:innen im jeweiligen Wahlkreis antreten. Für diese gilt die Erststimme, und jede dabei teilnehmende Partei benennt genau einePerson. In Frankfurt gibt es zwei Wahlkreise:

Jetzt wisst Ihr, warum man manche Gesichter besser kennt und andere kaum.

rb


Die nächsten Termine: